Für ein glückliches Leben im Autismus-Spektrum

Autismus bei Erwachsenen

Autismus Wohnheime

Autisten ins Heim? Eine Kritik

Niemand will gern im Heim leben, wenn man Leute fragt. Aber viele sind der Ansicht, dass es andere Menschen gibt, die dort leben sollten – weil es keine andere Möglichkeit gäbe. Dabei gibt es heute Alternativen zum Heim.

Asperger & Studium

Asperger & Studium: Fragen und Antworten

Autistische Menschen an der Universität? Wirklich??? Wie viele autistische Studierende gibt es? Warum kann ein Studium für Menschen mit High-Functioning-Autismus oder Asperger-Syndrom vorteilhaft sein? Welche besonderen Bedürfnisse haben Studierende im Autismus-Spektrum?


Uni & Autismus

Überleben an der Uni: Studieren mit Autismus

Die Universität kann für Studierende mit High Functioning Autismus/Asperger Syndrom eine Menge bieten, aber die Bewältigung des nicht-wissenschaftlichen Teil des Studiums kann schwierig sein. Keines dieser Probleme ist unlösbar, aber es ist viel einfacher, damit umzugehen, wenn du darauf vorbereitet bist.

Autismus & Uni

Mit Autismus an der Uni – Coming Out oder nicht?

Soll man im Studium an der Uni erzählen, dass man Aspie ist? Oder lieber nicht? Warum kann das gut sein? Und wenn man sich entscheidet, von Autismus bzw. Asperger-Syndrom zu erzählen, wem erzählt man davon, und wann und wie?

Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich im Studium mit Asperger-Syndrom und HFA

Was Universitäten zur Unterstützung tun, nicht tun und tun könnten – Beispiele vor allem aus Großbritannien und den USA: Die folgenden Zitate sind einige Meinungen und Erfahrungen verschiedenster Student_innen, welche Unterstützung oder besondere Regelungen ihre Universitäten anboten, oder welche Unterstützung sie hilfreich gefunden hätten.

Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppen

In vielen Regionen in Deutschland gibt es inzwischen Selbsthilfegruppen für erwachsene Menschen im Autismus-Spektrum – aber nicht überall. Falls es in Deiner Region keine Gruppe gibt, erfährst Du hier, wie Du eine gründen kannst.

Buch: Geniale Störung. Die geheime Geschichte des Autismus und warum wir Menschen brauchen, die anders denken. Steve Silberman
Buch: Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft. Tony Attwood
Buch: Von der Dose bis zur Arbeitsmappe. Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Heike Salzbacher
Buch: Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt. Axel Brauns
Über Autismus-Kultur

Autismus-Kultur hilft Menschen im Autismus-Spektrum und ihren Familien, glücklicher zu leben: Lösungen, Tipps und Praxiswissen für die Herausforderungen des Alltags, von autistischen Menschen erprobt.
» Mehr über Autismus-Kultur

Neue Artikel

Autismus-Ursachen: Was wir wissen, und was nicht