Für ein glückliches Leben im Autismus‑Spektrum

Blog

Echolalie bei Menschen im Autismus-Spektrum

Echolalie ist ein typisch autistischer Weg, sprechen zu lernen. Das Wiederholen von Wörtern und Sätzen sieht oft aus wie nonfunktionales Verhalten. In Wirklichkeit versuchen autistische Menschen aber oft, durch Echolalie zu kommunizieren. Unser Ratgeber erklärt, was Echolalie ist, warum autistische Menschen Echolalie verwenden und welche Funktionen sie hat.

35 Tipps für Weihnachten

Weihnachten kann eine aufregende und schöne Zeit sein, aber für Menschen im Autismus-Spektrum kann es auch stressig und verwirrend sein. Wir haben eine Liste von Tipps zusammengestellt, die dir und deiner Familie helfen, besser durch die Feiertage zu kommen.

31 Geschenkideen für Autist*innen

Spielzeug, Bücher, oder…? Was schenkt man Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus-Spektrum? Hier findest du einige Ideen für Weihnachtsgeschenke oder andere Anlässe. Lass dich inspirieren!

Nach der Diagnose: Wie weiter?

Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern von Kindern, die eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum (einschließlich Asperger-Syndrom) haben.

Autismus-Ursachen: Was wir wissen, und was nicht

Der aktuelle Stand der Forschung nach den Autismus-Ursachen, und warum manches anders ist, als es scheint.

Fidget Spinner: Der Hype um das Stimming-Toy

Fidget-Spinner im Klassenzimmer: Was die aktuelle Diskussion für autistische Schülerinnen und Schüler bedeutet. Und was das Problem daran ist.

Donna Williams: Ein Nachruf

Donna Williams, Autistin, Autorin, Künstlerin, Mentorin, Mensch. Sie wusste, was wichtig ist im Leben. Sie hat das Leben vieler zum Positiven verändert.

Was ist Autismus?

Was ist Autismus? Viele der Erklärungen sind wissenschaftlich nicht korrekt, meint Nick Walker, autistischer Autor. Also schrieb er seine eigene.

Asperger-Kinder

Einzigartig, liebenswert, ungeschickt, und manchmal schwer zu verstehen: Die Besonderheiten von Asperger-Kindern.

Asperger im Erwachsenenalter

Wenn das Asperger-Syndrom beschrieben wird, geht es oft um Kinder. Hier geht es um Erwachsene: Asperger-Charakteristika im Erwachsenenalter.