Wir sind autistisch und das ist gut so.

Dieser Autismus-Test kann für Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren verwendet werden. Für Kinder im Alter von 4-11 Jahren verwende bitte den Autismus-Quotient-Test für Kinder.

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Artikel:
Autismus-Symptome bei Babys und Kleinkindern

Der Test testet auf das Autismus-Spektrum; er unterscheidet nicht zwischen Asperger-Syndrom und anderen Formen von Autismus.

Der Fragebogen ist dazu gedacht, von einem Elternteil oder einer vergleichbaren Bezugsperson ausgefüllt zu werden. Der Test ist kostenlos, komplett anonym und wird automatisch ausgewertet.

Bei dem Test handelt es sich um einen sogenannten Screening-Test. Das heißt, der Test stellt keine Diagnose, sondern kann lediglich eine Wahrscheinlichkeit aufzeigen. Je nach Ergebnis und persönlicher Situation kann man über eine weitere diagnostische Abklärung nachdenken.

Der Test heißt “Q-Chat” (Quantitative Checklist for Autism in Toddlers) und wurde am Autism Research Center in Cambridge entwickelt und wissenschaftlich validiert.

Bitte beantworte die folgenden Fragen über Dein Kind. Versuche, jede der Fragen zu beantworten und keine auszulassen.

Zur Zeit gibt es bei manchen Nutzer*innen ein paar technische Probleme mit dem Test. Falls der Test nicht angezeigt wird, hilft es möglicherweise, deine Cookies zu löschen. Ich arbeite daran, diese Probleme zu beheben.
—Linus

Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023.

Linus Mueller
Linus Mueller, M.A.

Linus Mueller befasst sich seit 20 Jahren mit Autismus. Er hat hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Magisterarbeit über Autismus und Gender abgeschlossen und in mehreren Autismus-Organisationen gearbeitet, bevor er Autismus-Kultur gründete. Linus ist selbst autistisch und Vater eines fabelhaften Kindes. Mehr über Linus