Für ein glückliches Leben im Autismus‑Spektrum

Q-Chat

Reagiert dein Kind auf seinen Namen, wenn du es rufst?

Wie gut kannst du mit deinem Kind Blickkontakt aufnehmen?

Reiht dein Kind Gegenstände auf, wenn es alleine spielt?

Verstehen andere Leute ohne weiteres, was dein Kind sagt?

Deutet dein Kind, wenn es etwas haben möchte (zum Beispiel auf ein Spielzeug außer Reichweite)?

Deutet dein Kind auf etwas, um ein Interesse mit dir zu teilen (zum Beispiel wenn es etwas Interessantes sieht)?

Wie lange kann dein Kind durch einen Gegenstand, der sich dreht, gefangengenommen werden (zum Beispiel Ventilatoren, Waschmaschinen, Räder eines Spielzeugautos)?

Wie viele Wörter kann dein Kind sprechen?

Spielt dein Kind „so tun als ob“- Spiele? (zum Beispiel die Puppe bemuttern, mit dem Spielzeug-Telefon telefonieren)

Folgt dein Kind deinem Blick, wenn du wohin schaust?

Riecht oder leckt dein Kind an ungewöhnlichen Gegenständen?

Legt dein Kind deine Hand auf Gegenstände, wenn es möchte, dass du diese benutzst? (zum Beispiel auf die Türklinke, wenn es möchte, dass du die Tür öffnest oder auf ein Spielzeug, dass du zum Laufen bringen sollst)

Geht dein Kind auf Zehenspitzen?

Wie gut kann dein Kind sich an Veränderungen seiner täglichen Routine anpassen oder daran, dass Dinge nicht an ihrem üblichen Platz stehen?

Wenn jemand in der Familie offensichtlich aufgeregt ist, macht dein Kind Anstalten, die Person zu trösten (zum Beispiel ihr den Kopf streicheln, umarmen)?

Tut dein Kind bestimmte Dinge immer wieder in derselben Art und Weise? (zum Beispiel den Wasserhahn laufen lassen, das Licht an- und abschalten, Türen auf- und zu machen)

Wie würdest du die ersten Worte, die dein Kind gesprochen hat, beschreiben:

Spricht dein Kind Dinge nach, die es hört (zum Beispiel Dinge, die du sagst oder Zeilen aus Liedern oder Filmen)?

Benutzt dein Kind einfache Gesten (zum Beispiel Winken bei Verabschieden)?

Macht dein Kind ungewöhnliche Fingerbewegungen vor den Augen?

Schaut dein Kind dir ins Gesicht, um deine Reaktion zu prüfen, wenn es etwas Unvertrautem begegnet?

Wie lang kann das Interesse deines Kindes durch ein oder zwei Gegenstände gefesselt sein?

Fummelt dein Kind immer wieder in derselben Art und Weise mit Gegenständen herum (zum Beispiel einem Stück Schnur)?

Ist dein Kind scheinbar übermäßig lärmempfindlich?

Schaut dein Kind ziellos ins Leere?