Wir sind autistisch und das ist gut so.

Tony Attwood ist in der Autismus-Szene weltweit einer der bekanntesten Psychologen. Er hebt sich von den meisten seiner Kolleg_innen dadurch ab, dass er das Asperger-Syndrom positiv sieht: durch seinen Text „Die Entdeckung von Aspie” mit einer Liste von auf Stärken statt auf Schwächen bezogenen Kriterien wurde Tony Attwood unter Aspies beliebt.

Weltweit große Verbreitung und mehrere Auflagen hatte das Buch Das Asperger-Syndrom: Das erfolgreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten von Tony Attwood. Unter den Büchern seiner Fachkolleg_innen ist das Buch von Tony Attwood definitiv eins der besseren und netteren. Anstatt den Eltern zu erzählen, wie schwer und unheilbar ihr autistisches Kind erkrankt sei, beschreibt Tony Attwood verschiedene Situationen und Verhaltensweisen und verzichtet dabei auf negative Wertungen. Dadurch ermöglicht er es der Familie, ihr Kind zu verstehen und manchen Ähnlichkeiten zu entdecken. Mit konkreten Situationsbeschreibungen zeigt Tony Attwood Auswege und Lösungen, die verständlich und ohne großen Aufwand umsetzbar sind.
Nun gibt es ein neues Buch von Tony Attwood mit dem Titel Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen – alle Antworten. Von dem Cover der deutschen Ausgabe sollte man sich nicht abschrecken lassen; schließlich kommt es auf den Inhalt an.
Tony Attwood: Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom
Tony Attwoods Buch ist eines der besten Bücher zum Thema Asperger-Syndrom. Wir können aber schon einmal verraten, dass das neue Buch von Tony Attwood tatsächlich verschiedenste Lebenssituationen thematisiert, von Aspie-Kindern und Jugendlichen bis zu Studium, Beruf und Beziehungen. Deshalb: Wem das erste Buch von Tony Attwood gefallen hat, sollte sich das neue auf jeden Fall auch ansehen.
Jetzt bei Amazon kaufen:
Tony Attwood: Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen – alle Antworten
Weitere Bücher von Tony Attwood sind nicht ins Deutsche übersetzt. Sie handeln von speziellen Aspekten, zum Beispiel Aspie-Mädchen, für die die Verlage in Deutschland wahrscheinlich keine genügend große Zielgruppe vermuteten. Da die Bücher von Tony Attwood aber sehr gut verständlich sind, ist es im allgemeinen kein Problem, sie im Original zu lesen. Insbesondere für Personen, die im Autismus-Bereich arbeiten, können die Bücher hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.2023.

Linus Mueller
Linus Mueller, M.A.

Linus Mueller befasst sich seit 20 Jahren mit Autismus. Er hat hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Magisterarbeit über Autismus und Gender abgeschlossen und in mehreren Autismus-Organisationen gearbeitet, bevor er Autismus-Kultur gründete. Linus ist selbst autistisch und Vater eines fabelhaften Kindes. Mehr über Linus