Für ein glückliches Leben im Autismus-Spektrum

Diagnose Autismus-Spektrum

Autismus-Diagnose

Autismus-Spektrum-Diagnose: Fragen und Antworten

Eine Autismus- oder Asperger-Diagnose kann Vor- & Nachteile haben. Für Unterstützung kann sie notwendig sein, aber sie kann auch unerwünschte Folgen haben.

Autismus-Diagnose

Autismus-Diagnose: Wie läuft die Diagnostik ab?

So wird eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum gestellt – bei Kindern und bei Erwachsenen.

Diagnose Asperger-Syndrom

Asperger-Diagnose im Erwachsenenalter

Die Diagnostik auf das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter: Wie läuft sie ab? Was sind Vor- und Nachteile einer offiziellen Diagnose? Und was passiert danach?

Bin ich Autist?

Bin ich autistisch? Asperger?

Diagnosekriterien, Autismus-Tests: woher weiß ich, ob ich autistisch bin? Auf welchem Teil des Spektrum finde ich mich wieder? Was heißt es, Autist zu sein?

Autismus: Weitere Diagnosen

Autismus: Oft werden noch weitere Diagnosen gestellt

Manche Diagnosen werden bei Menschen im Autismus-Spektrum häufiger gestellt – diese reichen von ADHS über Epilepsie bis Depressionen. Hier erfährst Du, welche es sind.

Buch: Geniale Störung. Die geheime Geschichte des Autismus und warum wir Menschen brauchen, die anders denken. Steve Silberman
Buch: Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft. Tony Attwood
Buch: Von der Dose bis zur Arbeitsmappe. Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Heike Salzbacher
Buch: Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt. Axel Brauns
Über Autismus-Kultur

Autismus-Kultur hilft Menschen im Autismus-Spektrum und ihren Familien, glücklicher zu leben: Lösungen, Tipps und Praxiswissen für die Herausforderungen des Alltags, von autistischen Menschen erprobt.
» Mehr über Autismus-Kultur