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Asperger Syndrom & High Functioning Autismus: Gibt es einen Unterschied?

Colin Müller, M.A.

Asperger-Syndrom oder High-Functioning-Autismus: Was ist der Unterschied?Hochfunktionaler Autismus (High-Functioning-Autismus) und Asperger-Syndrom sind beides Formen von Autismus. Forscher sind sich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, zwei unterschiedliche Diagnosen beizubehalten. Menschen mit Asperger-Syndrom und mit High-Functioning-Autismus sind im Erwachsenenalter oft nicht mehr zu unterscheiden. Aber einige mögliche Unterschiede werden noch diskutiert.

Den Hauptunterschied zwischen Asperger-Syndrom und hochfunktionalem Autismus sieht man in der Sprachentwicklung: Kinder mit Asperger-Syndrom haben keine Verzögerung der Sprachentwicklung und fangen typischerweise früh an zu sprechen.

In vier Bereichen gibt es in der Wissenschaft noch Diskussionen darüber, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Formen von Autismus gibt:

Intelligenz

Die Sicht, dass das Asperger-Syndrom und hochfunktionaler Autismus sozusagen ‘Autismus ohne zusätzliche Lernbehinderung’ sind, ist aus diagnostischer Sicht praktisch, weil man relativ einfach eine Unterscheidung treffen kann. Hans Asperger selbst sagte jedoch, dass es zwar selten, aber möglich sei, dass eine Person die Merkmale des Asperger-Syndroms habe, und gleichzeitig eine zusätzliche Lernbehinderung. Hingegen ist weithin akzeptiert, dass High-Functioning Autismus nicht diagnostiziert werden kann, wenn der IQ einer Person unter 65-70 liegt.

Motorische Geschicklichkeit

In den letzten Jahren wird vermehrt die Ansicht geäußert, dass das Asperger-Syndrom immer mit motorischer Ungeschicklichkeit verbunden ist. Hans Asperger war sich der motorischen Schwierigkeiten der Kinder, die er beschrieb, bewusst. Es scheint wahrscheinlich, dass die meisten Kinder mit Asperger-Syndrom in irgendeiner Weise motorische Schwierigkeiten oder Koordinationsprobleme haben. Deshalb gelten motorische Schwierigkeiten oft als Merkmal des Asperger-Syndroms. Viele Kinder mit hochfunktionalem Autismus haben in diesem Bereich jedoch auch Schwierigkeiten.

Sprachentwicklung

Die Sprachentwicklung ist vermutlich der Bereich, der in der Diskussion um die verschiedenen Formen von Autismus die meiste Kontroverse auslöst. Sowohl das ICD-10 als auch das DSM-IV legen fest, dass für eine Asperger-Diagnose die allgemeine Sprachentwicklung (der Lautsprache) normal sein muss. Schwierigkeiten dürfen nur in den sozialen Aspekten der Kommunikation bestehen (Anwendung und Verständnis von Sprache in einem sozialen Kontext). Kinder mit hochfunktionalem Autismus können eine deutliche Sprachverzögerung haben. Die Diagnose Asperger-Syndrom wird oft gestellt, wenn Erwachsene diagnostiziert werden und sie oder ihre Eltern sich nicht mehr genau an die Sprachentwicklung erinnern.

Alter

Dieselbe Person kann zu einem Zeitpunkt ihres Lebens die Diagnose High-Functioning Autismus erhalten und zu einem anderen eine Asperger-Diagnose. Manchmal wird ein kleines Kind mit hochfunktionalem Autismus diagnostiziert und zu der Zeit, wenn es mit der Schule beginnt, wird die Diagnose auf Asperger geändert. Manche Diagnostiker sind der Ansicht, dass das Asperger-Syndrom nicht diagnostiziert werden könne, bevor das Kind in die Schule geht. Das liegt hauptsächlich daran, dass viele Schwierigkeiten, vor allem in sozialen Bereich erst augenfällig werden, wenn das Kind viel Zeit in einem größeren sozialen Umfeld verbringt.

Asperger und HFA: Zusammenfassung

  • Sowohl Menschen mit hochfunktionalem Autismus als auch mit Asperger-Syndrom haben die autismus-typischen Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation, der sozialen Interaktion und im sozialen Verständnis.
  • Beide Gruppen haben mit großer Wahrscheinlichkeit eine durchschnittliche oder überdurchschnittliche Intelligenz.
  • Die Diskussion, ob zwei diagnostische Begriffe sinnvoll sind, läuft noch, aber die Tendenz geht in Richtung “Autismus-Spektrum“.

Obwohl es frustrierend sein kann, eine Diagnose zu bekommen, die keine ganz klare Definition hat, ist es wichtig, im Kopf zu behalten, dass hochfunktionaler Autismus und das Asperger-Syndrom im Wesentlichen das Gleiche sind. Auch die Herangehensweise für Unterstützung und Förderung sollte sehr ähnlich sein.

Und gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass alle Menschen im Autismus-Spektrum einzigartig sind und ihre ganz eigenen Stärken und Fähigkeiten haben. Diese verdienen ebenso viel Beachtung wie die Bereiche, in denen sie Schwierigkeiten haben.

Weiterlesen: Auch ein weiterer Artikel befasst sich mit möglichen Unterschieden zwischen High-Functioning Autismus und Asperger-Syndrom.

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