Wir sind autistisch und das ist gut so.

Dies ist der Autismus-Spektrum-Quotient-Test (AQ-Test) in der Variante für Jugendliche von 12-15 Jahren. Für Kinder von 4-11 Jahren sowie für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren gibt es andere Versionen des Tests.

Dieser Test wird üblicherweise von einem Elternteil oder einer vergleichbaren Bezugsperson ausgefüllt. Er ist kostenlos, komplett anonym und wird automatisch ausgewertet.

Der Test dient lediglich zum “Screening”, nicht zur Diagnose. Das heißt, das Ergebnis sagt nicht, ob eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum zutrifft oder nicht, sondern nur, ob sie wahrscheinlich ist.

Der AQ-Test unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Arten von Autismus (zum Beispiel dem Asperger-Syndrom, HFA-Autismus, dem frühkindlichem Autismus und atypischem Autismus).

Und noch eine Anmerkung: Während der Fragebogen zwar fast identisch zu den Versionen des AQ-Tests für Kinder und für Erwachsene aussieht, ist er nicht gleich: Die Auswertung ist anders. Für Jugendliche ab 12 Jahren sollte man also diesen Test verwenden; Jugendliche ab 16 Jahren
können den AQ-Test für Erwachsene selbst ausfüllen.

Entwickelt und wissenschaftlich validiert wurde der Test von Simon Baron-Cohen und seinen Kolleg_innen am Autism Research Center in Cambridge.

Lies jede der folgenden Aussagen sorgfältig und entscheide, welche Aussage am besten auf Dein Kind zutrifft.

Zur Zeit gibt es bei manchen Nutzer*innen ein paar technische Probleme mit dem Test. Falls der Test nicht angezeigt wird, hilft es möglicherweise, deine Cookies zu löschen. Ich arbeite daran, diese Probleme zu beheben.
—Linus

Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023.

Linus Mueller
Linus Mueller, M.A.

Linus Mueller befasst sich seit 20 Jahren mit Autismus. Er hat hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Magisterarbeit über Autismus und Gender abgeschlossen und in mehreren Autismus-Organisationen gearbeitet, bevor er Autismus-Kultur gründete. Linus ist selbst autistisch und Vater eines fabelhaften Kindes. Mehr über Linus