Für ein glückliches Leben im Autismus-Spektrum

Alle Artikel

Vorschlag für Regeln für Nicht-Autist_innen, die über Autist_innen oder Autismus schreiben

Dieser Text basiert auf „Suggested Rules for Non-Transsexuals Writing about Transsexuals, Transsexuality, Transsexualism, or Trans ____.“ geschrieben von Jacob Hale, die uns so gut gefallen haben, dass wir sie für Autismus umgeschrieben haben.

Autismus & Heim?

Heime abschaffen!

Die Assistenz, die Leute bekommen, nimmt viele Formen an. Alle Leute bekommen eine Menge Unterstützung in ihrem täglichen Leben. Einige dieser Leute sind sich völlig darüber im Klaren, dass Menschen eine voneinander abhängige Spezies sind und dass sie selbst Begünstigte davon sind, und andere klammern sich an die Illusion, dass sie unabhängig wären. Einige Leute […]

Autismus & Medien

Autismus-Begriff in den Medien: Was kann man tun?

„Autismus“ als Schimpfwort zur Verunglimpfung von (politischen) Gegnern erfreut sich in der Politik und den Medien einer großen Beliebtheit. Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir als Community tun können, um gegen diese missbräuchliche Verwendung des Begriffs ‘Autismus’ vozugehen.

Delfintherapie?

Eine Stellungnahme gegen die Delfintherapie anlässlich des Fachgesprächs der Grünen Delfintherapie in Deutschland am 28.06.2007 im Deutschen Bundestag. Den Text haben wir an die Teilnehmenden des Fachgesprächs verteilt. Wir bedanken uns für die Einladung.

Kein Mensch sein.

Ungefähr zu der Zeit als ich Präsidentin der Association for Psychological Science geworden bin, fing Wray Herbert, Direktor der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der APS, an, in seinem mittlerweile syndizierten Blog „Wir sind nur Menschen“ zu publizieren. Ich will nicht so tun, als sei mir das Innere seiner Gedankengänge vertraut, doch ich schätze, dass Wray diesen […]

Autismus: Barrierefreier Krisendienst?

Krisendienste für Menschen im Autismus-Spektrum

Alle Menschen können schwierige Lebenslagen und Krisen durchleben. Um Menschen in solchen Situationen zu helfen, gibt es verschiedene Angebote, z.B. Kriseneinrichtungen. Was ist aber mit Autist_innen in einer Krisensituation – welche Bedürfnisse haben sie? Sind bestehende Kriseneinrichtungen für Autist_innen geeignet? Was muss anders werden?

Bin ich Autist? Habe ich Asperger?

Bin ich autistisch? Asperger?

Wenn du Autismus bzw. das Asperger-Syndrom gerade (für dich) neu entdeckt hast, beschäftigst du dich vielleicht sehr intensiv mit der Frage, ob du autistisch bist oder nicht. Für viele ist das eine anstrengende Zeit; sie stellen vieles in Frage – sich selbst, ihre Vergangenheit, unsere Gesellschaft, “Normalität” – und kommen zu ganz unterschiedlichen Schlussfolgerungen und […]

Der Druck auf Eltern

Obwohl ich unnachsichtig ins Gericht gehe mit jenen, die Eltern falsche Hoffnungen machen, die von den Ängsten der Eltern autistischer Kinder leben, ist es wichtig, daran zu erinnern, dass diese Ängste real sind. Sie mögen nicht gerechtfertigt sein. Sie mögen von den Medien und skrupellosen Forscher_innen und Mediziner_innen angetrieben werden. Aber nichtsdestotrotz sind sie real […]

Kultur und Ignoranz

Zusammenfassung: Autismus wird durch eine Reihe von Diagnosekriterien definiert, die Dysfunktionen in einer kulturell voreingenommenen Weise identifizieren, die Erwartungen und Urteile schädlich verfälschen. Es wird argumentiert, dass dies tendenziell eine nachteilige Wirkung auf die Bildung und die Lebensqualität autistischer Individuen hat, indem es unangemessene negative Erwartungen bezüglich ihrer Fähigkeiten verursacht. Es ist konstruktiver, Autismus nicht […]

Die Entdeckung von Aspie

Was wäre, wenn das Asperger-Syndrom anhand seiner Stärken definiert wäre? Was würde sich ändern?

Hochbegabt und introvertiert

Die westliche Zivilisation wird heute vom extravertierten Standpunkt beherrscht. Das liegt daran, dass Extravertierte Introvertierte an Zahl um drei zu eins übertreffen, lauter sind als Introvertierte und leichter verständlich sind als Introvertierte.

Ich denke in Bildern, du lehrst in Worten: Hochbegabte visuell-räumliche Lerntypen

Dr. Linda Silverman, die Pionierin des Konzepts der visuell-räumlichen Lerntypen erkennt zwei Typen hochbegabter visuell-räumlicher Lerntypen.

Anderssein

Was bedeutet es, anders zu sein?

Autistische Menschen sind anders als andere Menschen. Wir hören das die ganze Zeit, aber was bedeutet es wirklich?

Willkommen in Holland

Willkommen in Holland

Oft werde ich gebeten, meine Erfahrungen zu beschreiben, wie es ist, ein behindertes Kind aufzuziehen. Damit Menschen, die nicht diese einzigartige Erfahrung gemacht haben, es verstehen und sich vorstellen können, wie sich das anfühlen würde. Das ist etwa so…

Eltern & Kind

Trauert nicht um uns

Eltern berichten oft, dass es das traumatischste Erlebnis war, das ihnen je widerfahren ist, als sie erfuhren, dass ihr Kind autistisch ist. Nicht-autistische Menschen sehen Autismus als eine große Tragödie, und Eltern erleben während aller Lebensphasen des Kindes und der Familien ständige Enttäuschungen und Traurigkeit. Aber diese Traurigkeit stammt nicht vom Autismus des Kindes an […]

Hans Asperger – selbst ein “Asperger”?

Das Jahr 2006 wurde von einigen Organisationen zum “Internationalen Asperger Jahr” erklärt. Denn vor hundert Jahren wurde Hans Asperger geboren, der Arzt, nach dem das Asperger-Syndrom benannt ist. Grund genug, einmal zu fragen: wer war eigentlich Hans Asperger?

Happy Autistic Pride Day!

Autistic Pride Day

Was wird eigentlich jährlich am 18. Juni, dem Autistic Pride Day, gefeiert? Was ist überhaupt “Autistic Pride und woher kommt das Wort “pride”?

Autismus & Intelligenz: Manche IQ-Tests unterschätzen Autisten

Laut Laurent Mottron, Professor der Abteilung für Psychiatrie der Universität Montreal, wird allgemein angenommen, dass 75% der Autisten intelligenzbehindert sind, jedoch sei dies überhaupt nicht belegt. Er schlägt vor, dass 25% ein zutreffenderer Wert sei. “Das Problem ist”, so Mottron, “dass autistische Intelligenz nicht korrekt gemessen wird”.

High-Functioning-Autismus

High Functioning Autismus: Was ist das?

Der Unterschied zwischen hochfunktionalem und niedrig-funktionalem Autismus ist, dass hochfunktional bedeutet, dass deine Schwächen ignoriert werden und niedrig-funktional bedeutet, dass deine Stärken ignoriert werden. —Laura Tisconik High-Functioning Autismus (hochfunktionaler Autismus) ist eine Form von frühkindlichem Autismus. In ICD und DSM ist er nicht einzeln gelistet. Die Bezeichnung wird meist verwendet, wenn die Person die Kriterien […]

Asperger-Diagnose im Erwachsenenalter

Die Diagnostik auf das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter: Wie läuft sie ab? Was sind Vor- und Nachteile einer offiziellen Diagnose? Und was passiert danach?