Wir sind autistisch und das ist gut so.

Viele Menschen haben ein falsches Bild von Autismus.

Und wenn sie hören, dass eine autistische Person studieren will, fragen sie sich: Geht das überhaupt?

Und auch autistische Menschen selbst (und ihre Familien) haben manchmal ihre Zweifel, ob sie den Anforderungen des Studiums gewachsen sind.

Kann man mit Autismus studieren?

Viele autistische Menschen können studieren. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist die Chancengleichheit für behinderte Menschen gesetzlich verankert, weshalb autistischen Menschen möglicherweise ein Nachteilsausgleich und eine Studienassistenz zusteht.

Autistische Menschen ohne Lernbehinderung studieren sogar überdurchschnittlich häufig.

Ein Studienabschluss kann für Menschen im Autismus-Spektrum wertvoll für ihr späteres Arbeitsleben sein, und die Studienzeit kann auch ein Art »sozialer Nachreife« sein. Denn die Uni bietet noch einen gewissen geschützten Raum (im Vergleich zum Berufsleben) und kann eine Gelegenheit für autistische Menschen sein, weitere soziale Fähigkeiten zu erlernen.

Für mich war das Studium auf vielen Ebenen wertvoll.

Wenn eine autistische Person die Voraussetzungen für ein Studium mitbringt (meistens: Abitur) und Interesse daran hat zu studieren, dann würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Es wird Schwierigkeiten geben, aber sie sind nicht unüberwindbar.

Autistische Menschen sind sehr unterschiedlich. Einige haben Lernschwierigkeiten, andere sind hochbegabt, viele sind irgendwo mittendrin.

Es gibt also viele autistische Menschen, die prinzipiell die kognitiven Fähigkeiten mitbringen, die für ein Studium erforderlich sind.

Aber auch die Autist*innen in dieser Gruppe sind sehr unterschiedlich: Manchen merkt man nicht an, dass sie autistisch sind (und oft wissen sie es selbst nicht). Andere können nicht sprechen und verständigen sich ausschließlich schriftlich.

Können nicht-sprechende Autisten studieren?

Nicht-sprechende Autisten werden für ein Studium zugelassen, wenn sie die allgemeinen Voraussetzungen erfüllen. Ihnen muss Nachteilsausgleich gewährt werden, damit sie studieren können, ohne wegen ihrer Behinderung benachteiligt zu sein. Es gibt nicht-sprechende Autisten, die ein Studium abgeschlossen haben.

Mündliche Arbeiten werden dann im Rahmen des Nachteilsausgleichs durch schriftliche ersetzt. Zum Beispiel wird die schriftliche Ausarbeitung eines Referats abgegeben und möglicherweise durch jemand anderen vorgetragen. Auch in einer mündlichen Prüfung können die Antworten schriftlich gegeben werden.

Die allermeisten autistischen Studierenden können aber sprechen, wirken vielleicht ein bisschen nerdig oder schüchtern, aber im Großen und Ganzen normal (Stichwort: Asperger-Autismus).

Autismus ist eine unsichtbare Behinderung. Und auch wenn man Menschen nicht ansieht, dass sie autistisch sind, können sie trotzdem viele Schwierigkeiten haben.

Viele autistische Jugendliche haben in der Schule gute Noten, machen Abitur, und gehen danach zur Uni. Dort stoßen sie manchmal auf unerwartete Herausforderungen.

Welche Probleme haben Autisten im Studium?

Autistische Menschen stoßen im Studium regelmäßig auf Schwierigkeiten, darunter:

Viele nicht-autistische Studierende haben ebenfalls viele dieser Probleme. Und nicht jede autistische Person hat jede dieser Schwierigkeiten. Aber es sind Dinge, die regelmäßig vorkommen.

Ich liste sie nicht auf, um jemandem zu entmutigen. Im Gegenteil, ich möchte dich gern ermutigen zu studieren! Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung kannst du im Studium erfolgreich sein.

Aber ich denke auch, dass es gut ist, zu wissen, mit welchen Problemen du möglicherweise konfrontiert sein wirst.

Dann kannst du dich besser darauf vorbereiten.

Du kannst zum Beispiel

  • einen Nachteilsausgleich beantragen,
  • Unterstützung organisieren,
  • deine Studien- und Alltagsplanung besser an deine Bedürfnisse anpassen.

Fragen und Antworten

Autistische Menschen können prinzipiell jedes Fach studieren. Einige Schwierigkeiten im Studium sind fachspezifisch oder treten in bestimmten Fächern stärker hervor.

Können Autisten Medizin studieren?

Autisten können Medizin studieren. Der Aufbau des Medizinstudiums, das viel Wert darauf legt, große Mengen an Informationen im Gedächtnis zu behalten, kann autistischen Menschen sogar entgegenkommen, sofern ihre Stärke in diesem Bereich liegt. Es gibt Schwierigkeiten, die aber mit geeigneten Strategien überwindbar sind.

Schwierigkeiten, die autistische Menschen speziell im Medizinstudium haben können, beziehen sich zum Beispiel auf den Untersuchungskurs sowie auf Praktika in der Krankenpflege, Famulaturen, das praktische Jahr und die Facharztausbildung. Es gibt aber Möglichkeiten, mit diesen umzugehen.

Christine Preissmann, eine offen autistische Ärztin, beschreibt die Schwierigkeiten, die sie im Medizinstudium hatte, und welche Lösungen sie dafür gefunden hat, in einem Artikel auf Thieme.de.

Können Autisten Psychologie studieren?

Autisten können Psychologie studieren. Eine Studie kam sogar zum Ergebnis, dass autistische Züge mit besseren Fähigkeiten in Sozialpsychologie korrelieren.

Das Studienfach Psychologie besteht übrigens nicht nur aus klinischer Psychologie, diese ist nur ein möglicher Schwerpunkt. Autistische Menschen können auch klinische Psychologie studieren und bringen oft ein besonderes Interesse dafür mit.

Wie in anderen Bereichen auch, kann es ein bisschen schwieriger werden, einen Beruf zu finden, der zu einem passt.

Ich habe eine Asperger-Diagnose, und ich habe Psychologie studiert. Ursprünglich wollte ich Soziale Arbeit studieren, bis ich feststellte, dass meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten, na ja, autistisch waren. Aber jetzt, da ich eine Diagnose habe, habe ich angefangen, als Schulassistenz für autistische Schüler zu arbeiten. Ich habe meine Nische gefunden – ich bin nicht für die Arbeit mit nicht-autistischen Menschen geeignet, aber ich kann mit autistischen Menschen arbeiten, und das macht mir Spaß.

Kirsten

Inzwischen gibt immer mehr autistische Autismus-Forscher*innen, eine Entwicklung, die mich sehr freut.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.2023.

Linus Mueller
Linus Mueller, M.A.

Linus Mueller befasst sich seit 20 Jahren mit Autismus. Er hat hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Magisterarbeit über Autismus und Gender abgeschlossen und in mehreren Autismus-Organisationen gearbeitet, bevor er Autismus-Kultur gründete. Linus ist selbst autistisch und Vater eines fabelhaften Kindes. Mehr über Linus