Wir sind autistisch und das ist gut so.

Diese Version des Autismus-Spektrum-Quotient-Tests (AQ-Test) ist die Variante für Kinder. Der Fragebogen kann für Kinder von 4 bis 11 Jahren ausgefüllt werden. Für Jugendliche von 12-15 Jahren sowie für Erwachsene gibt es andere Versionen. Für Kinder unter 4 Jahren gibt es den Autismus-Test für Kleinkinder.

Dieser Test wird üblicherweise von einem Elternteil oder einer vergleichbaren Bezugsperson ausgefüllt. Er ist kostenlos, völlig anonym und wird automatisch ausgewertet.

Wichtig: Der AQ-Test stellt keine Diagnose; er ist nur zum “Screening” gedacht. Das heißt, das Ergebnis kann nur sagen, ob eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist.

Außerdem dient der Test nicht zur Unterscheidung verschiedener Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum (z.B. Asperger-Syndrom, HFA, dem frühkindlicher (Kanner-)Autismus, oder dem atypischen Autismus). Allerdings beziehen sich manche Fragen auf sprachliche Aspekte und können in Bezug auf nonverbale Kinder schwer zu beantworten sein.

Entwickelt wurde der Test am Autism Research Center in Cambridge.

Lies jede der folgenden Aussagen sorgfältig und entscheide, welche Aussage am besten auf dein Kind zutrifft.

Zur Zeit gibt es bei manchen Nutzer*innen ein paar technische Probleme mit dem Test. Falls der Test nicht angezeigt wird, hilft es möglicherweise, deine Cookies zu löschen. Ich arbeite daran, diese Probleme zu beheben.
—Linus

Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023.

Linus Mueller
Linus Mueller, M.A.

Linus Mueller befasst sich seit 20 Jahren mit Autismus. Er hat hat sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Magisterarbeit über Autismus und Gender abgeschlossen und in mehreren Autismus-Organisationen gearbeitet, bevor er Autismus-Kultur gründete. Linus ist selbst autistisch und Vater eines fabelhaften Kindes. Mehr über Linus